Malawi: Albinismus-Klinik nimmt wieder vollen Betrieb auf

Dr. Wruhs und Dr. Lenart sind auch nach Lilongue gereist, um dort Dr. Esther Mzumara und ihr Team in der Albinismus-Klinik zu unterstützen. Während der Pandemie musste der Betrieb der Klinik zurückgefahren werden, nun bemüht sich das Team wieder verstärkt, Menschen mit Albinismus zu den wöchentlichen Terminen einzuladen und zu behandeln. In Zoom-Meetings tauschen wir uns dazu regelmäßig mit Esther aus.

Dr. Wruhs hat Dr. Esther Mzumara und ihr Team vor Ort auch bei den Operationen unterstützt – gemeinsam haben sie große Hautkrebsoperationen erfolgreich durchgeführt und so vielen Menschen mit Albinismus und Hautkrebs helfen können.

Im April war Dr. Wruhs auch mit ihrem Partner Prof. Dr. Markus Brunner, HNO-Arzt an der medizinischen Universität Wien, zum Operieren am Kamuzu Central Hospital. Dabei konnten die beiden – neben vielen anderen Eingriffen – durch eine große Operation einem Patienten mit Hautkrebs am Hals das Leben retten.

Zurück