Albinismus Awareness Day in Pemba

Auf der zweitgrößten Insel des Sansibar-Archipels, Pemba, wurde der Albinismus-Awareness-Day vom Dermatologen Dr. Hafidh Hassan und seinem Team in Zusammenarbeit mit der Albinismus Selbsthilfegruppe als großes Event begangen: Zwei Tage lang wurden in der Hauptstadt Chake Chake Kliniken abgehalten, im Zuge derer in Summe 57 PatientInnen aufgeklärt, untersucht, behandelt und – wo notwendig – operiert wurden.

Für den Awareness Day wurde ein Folder produziert, T-Shirts, Sonnencreme und Sonnenbrillen wurde verteilt. Auch die Sozialen Medien wurden zur Aufklärung genutzt – so wurde etwa ein Aufklärungsvideo über die richtige Anwendung von Sonnenschutz via Instagram publiziert.

Zum Instagram Account der Zanzibar Albino Organisation

Im ältesten Stadtteil der Stadt Sansibar, Stone Town, werden im Mnai Moja Hospital weiterhin wöchentlich Kliniken abgehalten, um die medizinische Versorgung von Menschen mit Albinismus aufrechtzuerhalten.

Zurück